28.3.09

Fotos auf der Mitgliederversammlung des BRK München


Hildegard Kronawitter zur Vorsitzenden gewählt!

Die Mitgliederversammlung des BRK-Kreisverbandes München wählte am gestrigen Abend mit großer Mehrheit Dr. Hildegard Kronawitter für vier Jahre zur neuen Vorsitzenden. Die 62-jährige ehemalige Landtagsabgeordnete und Frau des Alt-Oberbürgermeisters Georg Kronawitter, die im Münchner Roten Kreuz seit 1973 ehrenamtlich tätig ist und seit 1993 1. stellvertretende Vorsitzende war, nahm die Wahl in der Alten Kongresshalle auf der Theresienhöhe an. Kronawitter setzte sich bereits im ersten Wahlgang mit 341 von 453 gültigen Stimmen gegen ihre Mitbewerber Peter Lang (80 Stimmen) und Hannes Hoelbe (32 Stimmen) durch. Die neue Vorsitzende Hildegard Kronawitter sagte, dass sie eine Aufgabe übernommen habe, „die hohes Engagement, beachtlichen Zeitaufwand und besondere Sensibilität für die Menschen, die für das Münchner Rote Kreuz arbeiten – gleich ob ehrenamtlich oder hauptamtlich - erfordere.“ Sie stehe insbesondere für die Kontinuität des Münchner Roten Kreuzes als „Anwalt der Hilfebedürftigen“, für den Erhalt der stabilen wirtschaftlichen Lage und das weite Leistungsspektrum des Kreisverbandes als Hilfsorganisation und Wohlfahrtsverband ein.

Als 1. Stellvertretender Vorsitzender des Münchner Roten Kreuzes wurde der 31-jährige Paul A. Polyfka gewählt, der zuvor acht Jahre dem Münchner Jugendrotkreuz vorstand. In das Amt des 2. Stellvertretenden Vorsitzenden wurde der 33-jährige Münchner Rechtsanwalt Werner Heim gewählt, der sich seit 1992 ehrenamtlich in der Bereitschaft Zentral 1 des BRK-Kreisverbandes München engagiert. Wieder gewählt als Schatzmeister wurde Walter Fichtel, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse München-Starnberg, als Justitiar der Rechtsanwalt Karl–Heinz Demenat, als Chefärztin Dr. Monika Mirlach sowie als stellvertretender Chefarzt Dr. Ulrich Hölzenbein. Als neuen stellvertretenden Schatzmeister wählte die Mitgliederversammlung Markus Koterba, langjähriges Mitglied des Haushaltsausschusses.
In den Haushaltsausschuss wurden folgende Personen gewählt: Anne Attenberger, Susanne Collier, Franz Forster, Barbara Frommherz, Christoph Hahn, Horst Machliner und Stephan Rischer. Als Ersatzmitglieder des Haushaltsausschusses sind Werner Attenberger, Gabriele Klein und Michael Schönberger gewählt.

Ära Dr. Burghart ging zu Ende
Mit der Neuwahl des Vorstands ging eine besondere Ära in der Geschichte des Münchner Roten Kreuzes zu Ende. Seit 1987 hatte Dr. Hans Burghart, ehemals Chefarzt im Kreiskrankenhaus Perlach, als Vorsitzender die Geschicke des Verbandes als Vorsitzender geleitet. Burghart, der aus Altersgründen nicht mehr antrat, wurde von den Anwesenden für seine Verdienste mit stehenden Ovationen bedacht.

Im Bild das neue Führungstrio des Vorstandes:
Dr. Hildegard Kronawitter mit Paul A. Polyfka (links) und Werner Heim.


Übernommen aus dem Internetauftritt des Bayerischen Roten Kreuzes
www.bereitschaften.brk-muenchen.de

1 Comments:

Blogger doc said...

Hallo, der Internetauftritt des Bayerischen Roten Kreuzes würde sich über eine Verlinkung freuen, wenn Texte von ihm übernommen werdenn, ohne zu fragen: www.bereitschaften.brk-muenchen.de.

Donnerstag, 09 April, 2009  

Kommentar veröffentlichen

<< Home